Der Förderverein wurde am 08.05.2012 in Berlin gegründet. In der Gründungsmitgliederversammlung wurde der Zweck des Vereines diskutiert und in der Satzung festgelegt. Diese wurde durch die Gründungsmitglieder verabschiedet. Der Zweck des Vereines liegt im Besonderen in:

Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte am 12.07.2012 unter Aktenzeichen VR 31642 B. Mit Schreiben des Finanzamtes I für Körperschaften vom 24.10.2012 (AZ 27/665/38049/V055) wurde dem Verein bestätigt, dass die Gemeinnützigkeit vorliegt und er somit steuerbegünstigten Zwecken dient. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung vom 14.05.2013 hatte der Förderverein insgesamt 11 Mitglieder, davon waren 2 institutionelle Mitglieder und 9 individuelle Mitglieder.

Gründungsmitglieder des Fördervereins Gewebebank Berlin Brandenburg e. V.

Gründungssitzung des Fördervereins am 8.5.2012